Bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege

Copyright © Noa Lohrmann

Am 06. Juli 2022 war Christina, auf Einladung des Bielefelder Bündnisses für mehr Personal im Krankenhaus, zu Gast im Gesundheitsladen Bielefeld. Vor Ort diskutierte sie in einem sehr spannenden und insbesondere zu dieser Zeit wichtigen Gespräch mit erfahrenen Mitgliedern der Organisation.

Diese setzt sich ehrenamtlich für das Wohl der Patientinnen und Patienten in gesundheitlichen Einrichtungen ein. Dabei berichteten sie über die angespannte Lage in Krankenhäusern, und dass der Ökonomisierungsdruck der Krankenhäuser zur Überlastung von Pflegekräften führe. Die gesetzliche Personaluntergrenze könne das optimale Verhältnis zwischen Patienten und Pflegekräften nicht sicherstellen. Dazu komme, dass diese Grenzen in manchen Krankenhausstationen gar nicht erreicht würden. Noch besorgniserregender sei, dass die schriftlichen Beschwerden der Pflegekräfte an vielen Stellen unbeantwortet blieben. Christina nahm diese wertvollen Hinweise mit und sieht eindeutig politischen Handlungsbedarf.

Aus diesen Gründen haben wir vor, eine Anfrage an die Landesregierung zum Thema Überbelastung von Pflegekräften zu stellen.